Jolanda Giger
 
   
 
Fotografie
 
   
 
Karten
 
   
 
Hunde
 
   
 
Kontakt
 
   
 
Links
 
   
 
 
 

 

Vom Hobby zum Beruf

Das Fotografieren entwickelte sich im Lauf der Jahre vom Hobby zum festen Bestandteil meines langjährigen Berufs als Chefredaktorin beim Schweizer Hunde Magazin. Durch den Wechsel zum Schweizer Hunde Magazin 1985 war der Startschuss zu regelmässigen und professionellen Fototerminen gegeben. Hunde machen wohl den grössten Teil meiner Bilder aus. Viele sind an den Modell- und Muster-Prägungsspieltagen von Dina Berlowitz und ihrem Team in Oerlikon entstanden sowie an meinen jagdspezifischen Prägungstagen oder weiterführenden Übungen.

Den richtigen Moment ...

Der faszinierende, direkte Blick in die Hundeaugen, witzige Situationen, aber besonders Aufnahmen, die unterschiedlichstes Ausdrucksverhalten zeigen, sind meine bevorzugten Motive. Folglich Situationen, die das Wissen und Erkennen der möglichen Verhaltensabläufe voraussetzen, auf die ich oft geduldig warten muss und den richtigen Moment zum Abdrucken nicht verpassen darf.

... und am richtigen Ort

Das gilt selbstverständlich auch für die vielen anderen Tierarten, die ich während meinen Spaziergängen mit meinem Hund oder im Urlaub in Australien, Schottland, den Malediven und anderen Ländern fotografiert habe.
Ich geniesse es jedoch gleichermassen, faszinierende Landschaften oder alltägliche Gegenstände im Bild festzuhalten. Dabei kann es ein alter Traktor, eine unendlich scheinende Gegend sein oder die Besonderheit einer einheimischen Pflanze.

Seit Ende 2008 bin ich als frei schaffende, semiprofessionelle Fotografin unterwegs.

Kameras

Meine erste Kamera war die Contax RTS, gefolgt von der Nikon F100, der Nikon D200 und aktuell der Nikon D700.